Abschiedsfeier des Orchestervereins Einsiedeln

Dirigentin Lucia Canonica und Konzertmeister Franz Nussbaumer wurden für ihre jahrelange Arbeit gewürdigt.

Am Samstagabend verabschiedete der Orchesterverein Einsiedeln seine Dirigentin Lucia Canonica (Zug) und den Konzertmeister Franz Nussbaumer (Altendorf). Während mehr als zwei Jahrzehnten prägten die beiden passionierten Musiker das Wirken des Vereins massgeblich.

Rund 30 aktive und ehemalige Mitglieder des Orchestervereins trafen sich zur Abschiedsfeier und liessen dabei alte Zeiten und Ereignisse Revue passieren. Die langjährige Arbeit von Dirigentin Lucia Canonica und Konzertmeister Franz Nussbaumer wurden gebührend gewürdigt. Über 50 Konzerte mit Probenzeit von mehr als 1600 Stunden ist die beeindruckende Leistung der beiden Musiker. Präsident Johannes Borner dankte Canonica in einer Laudatio, die weniger auf die öffentlichen Auftritte fokussierte, sondern vielmehr auf die Herausforderungen und Erfolgsgeschichten hinwies, welche mit der Leitung eines klassischen Amateurorchesters verbunden sind.

Wichtige Eigenschaften Mit viel Umsicht, Realismus und Einfühlungsvermögen leitete Canonica das Ensemble über die letzten Jahre und konnte damit einige Erfolge verbuchen. Mit viel Geduld und oft einer Prise Schalk behob die Dirigentin Defizite, liess neue Stärken aufblühen und vermochte damit das Orchester zu meisterlichen Leistungen zu führen. Konzerte zeichneten sich selten durch grosse Werke aus, sondern durch abwechslungsreiche Programme aus allen Zeitepochen der klassischen Musik. Die Erstaufführung der Mayer-Messe in Zusammenarbeit mit dem Kloster, das Jubiläumskonzert, das die letzen 150 Jahre Vereinsgeschichte abbildete, das Konzert mit einem Jodlerklub, aber auch Konzerte mit Klavier- Violine-, Bratschen-, Harfen-, Oboe- oder Harmonika-Soli sind nur ein paar Höhepunkte von Canonicas Wirken. Dabei konnte sich die Dirigentin immer auf den Konzertmeister Franz Nussbaumer verlassen, der das Orchester in seiner professionellen, disziplinierten und besonnenen Art anführte.

Canonica liess an diesem Abschiedsabend ihrerseits einige Ereignisse wieder aufleben und dankte dem Orchester für die guten Jahre. Auf die vielen schönen Augenblicke wurde gebührend angestossen. Nach den Sommerferien findet beim Orchesterverein ein veritabler Generationenwechsel statt. Michi Mächler (Einsiedeln) wird die musikalische Leitung des Vereins übernehmen. Geplant ist ein Konzert am 10. Dezember 2022 in der Jugendkirche Einsiedeln.

im Einsiedler Anzeiger erschienen am 5. Juli 2022

Beeindruckende Arbeit gewürdigt