Nach dem Apéro im Hotel Bären und einem feinen Nachtessen eröffnete die Präsidentin Ruth Thalmann den offiziellen Teil der Generalversammlung.

Bei der Begrüssung durfte die Präsidentin nebst den aktiven Vereinsmitgliedern auch Ehrenmitglieder, P. Lukas und P. Lorenz aus dem Kloster willkommen heissen.

Das  Protokoll der letzten GV zeigte, wie gut befrachtet das vergangene Vereinsjahr war. Aus der gut geführten Jahresrechnung ging hervor, dass das Orchester auf gesunder Basis steht, auch dank den treuen Passivmitgliedern und Gönnern. Der Beitrag aus dem Kloster für das Begleiten der Orchestermessen an Feiertagen wurde herzlich verdankt. So konnten die Revisoren Emmy Nussbaumer und Edgar Fuchs die Rechnung zur Annahme empfehlen.

Jahresberichte

Im Jahresbericht der Präsidentin wurde an die Konzerte erinnert. Im Juni, im Grossen Saal, spielte der Verein Werke von J. Ch. Bach, T. Lundquist, P. Vasks, F. Mendelssohn und von G. F. Händel das Orgelkonzert für Akkordeon mit der Solistin Yolanda Schibli Zimmermann. Im Rahmen des Kultursommers erfreuten die Musiker das Publikum im Paracelsuspark mit leichter Unterhaltungsmusik. Bei der St. Josefskapelle trugen einige Mitglieder des Orchesters mit gefälligen Melodien zur Unterhaltung am Chappelifest bei. Ein weiterer Höhepunkt war im Januar das Konzert mit Werken von A. Duff, H. Genzmer und als krönender Abschluss von W. A. Mozart die Sinfonia concertante für Violine und Viola mit Meinrad und Lorenz Küchler als tolle Solisten. Der Grosse Saal bot einmal mehr den schönen Rahmen zum gelungenen Konzert.

Das Notenarchiv des Vereins lagerte seit Jahren bei Leo Blunschi. Nun bestand die Möglichkeit, die Kisten im Fram aufzubewahren. Nach vorgängigem Aussortieren des Materials halfen einige Mitglieder beim Transport.

In der Probe vom 31.Oktober packte schon um 21 Uhr einer nach dem andern sein Instrument ein. Es wurde bald klar, dass man mit den mitgebrachten Getränken und feinen Häppchen den 60. Geburtstag der Dirigentin feiern wollte.

Zum Bericht der Präsidentin fügte Lucia Canonica aus ihrer Sicht noch persönliche Gedanken hinzu. Auf die Konzerte blickte sie positiv zurück. Sie sei eine Optimistin und hoffe darum weiterhin, dass sich junge Leute fürs Mitspielen entschliessen könnten. Helen Küchler organisiert jeweils in verdankenswerter Weise die Auftritte im Kloster und ist auch froh über die Mithilfe von Maya Kälin.

Wahlen, Ehrungen und neue Mitglieder

Beim Traktandum Wahlen wurden Anita Schönbächler als Aktuarin, Lucia Canonica als Dirigentin und Helen Küchler als Vizepräsidentin mit Applaus wiedergewählt. Das  vakante Amt des Kassiers übernahm der langjährige Revisor Edgar Fuchs. Die Präsidentin Ruth Thalmann kündigte schon letztes Jahr ihren Rücktritt nach 10-jähriger Tätigkeit an. Johannes Borner war der Wunschkandidat. Nach Gesprächen über eine Aufgabenverteilung konnte er sich einverstanden erklären, das Amt anzunehmen.

Praesidentenwechsel
Foto: Gertrud Knuchel

Emmy Nussbaumer, Lucia Canonica und Patrick Schönbächler konnten nach 20 Jahren zu Ehrenmitgliedern ernannt werden und für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielt Meinrad Küchler einen Riesenapplaus.

Die Anwesenden erhoben sich für eine Gedenkminute zu Ehren des 83-jährig verstorbenen Kurt Hofer, der lange Jahre bei uns Fagott spielte.

Drei neue Mitglieder durften aufgenommen werden: Joel Steinauer (Horn), Brigitta Rothlin (Oboe) und Regina Guggenbühl Flöte.

Laufendes Orchesterjahr

Nebst dem Vorbereiten von Werken von F. Martin, Vivaldi und Haydn schaut der Orchesterverein schon auf das nächste Ereignis: In der Klosterkirche finden am 2. und 9. Dezember zwei Konzerte mit 3 Chören statt. P. Lukas leitet die Messe von G. S. Mayr und dem Te Deum von Mozart. Für diese Aufführungen werden noch Zuzüger gesucht.

Zum Schluss bedankte sich Ruth Thalmann bei allen, die immer wieder da sind, wenn Hilfe gebraucht wird, die mitdenken und engagiert mitspielen. Der neue Präsident überreichte ihr einen Früchtekorb, dem die Mitglieder kleine  Köstlichkeiten beisteuerten.

Beim Dessert und Gesprächen klang der Abend aus.

(gkn)

Orchesterverein mit neuem Präsident – Rückblick auf die 152. Generalversammlung