Bald ist es soweit! Der Orchesterverein Einsiedeln, verstärkt mit Musizierenden der Wood and Metal Connection, führt zusammen mit dem Stiftschor, dem Frauen- und Männerchor Einsiedeln am 2. und 9. Dezember 2018 die „Einsiedler Messe“ von Giovanni Simone Mayr auf.

Hörprobe zur „Einsiedler-Messe“ von Mayr

Das Werk von Mayr ist eine wunderbare Messe, welche für die Primiz vom Einsiedler Pater Gall Morel komponiert wurde. Zwei Teile des Credos wurden gar von seinem Schüler Gaetano Donizetti geschrieben! Als Gesangssolisten konnten Angela Studer (Sopran), Lisa Weiss (Mezzosopran), Lukas Albrecht (Tenor) und Jonathan Prelicz (Bariton) gewonnen werden.

Eine Hörprobe gibt’s hier.

Interview mit dem Stiftskapellmeister auf Radio SRF 2

Die Gesamtleitung des Werks liegt in den Händen von Pater Lukas Helg. Mit grosser Freude wird er 192 Jahre nach der Erstaufführung in der Stiftskirche des Klosters Einsiedeln die Messe wieder erklingen lassen. Es ist gleichzeitig seine letzte grosse Aufgabe als Stiftskapellmeister. Dieses Amt hat er nach 42 Jahren (!) im September 2018 in jüngere Hände übergeben. Erfahren Sie mehr über diese ungewöhnliche Persönlichkeit in einem Interview auf Radio SRF 2 Kultur.

Gerne begrüssen wir Sie an einem unserer Konzerte!

Hörprobe zur „Einsiedler-Messe“ und Interview mit dem Stiftskapellmeister