Am kommenden Sonntagabend findet im Theatersaal des Klosters Einsiedeln ein Konzert statt, bei dem Musizieren über Generationen Programm ist. Der Orchesterverein Einsiedeln tritt gemeinsam mit den Jugendorchestern der Musikschule und der Stiftsschule Einsiedeln auf.

Über 70 Musikantinnen und Musikanten von Jung bis Alt, von Klein bis Gross beteiligen sich am Projekt, und auch die Stückauswahl ist generationenübergreifend. Das Publikum wird von Klassik und Barock über Romantik in die neue Zeit geführt.

Am Anfang war die Idee, Musizierende jeglichen Alters und mit unterschiedlichen Spielniveaus und -erfahrungen in einem grossen Orchester zusammenzubringen und gemeinsam einen unvergesslichen Auftrittzu erleben. Jetzt ist es so weit. Unter der Leitung von Michi Mächler (OVE), Lukas Meister (Stiftsschule) und Michael Köck (Musikschule) werden die drei Orchester am kommenden Sonntagabend zusammen oder einzeln insgesamt 11 Kompositionen zum Besten geben.

Slawische Töne von Schostakowitsch (Walzer Nr. 2 aus der Jazz-Suite Nr. 2) und Rachmaninow (Sinfonische Tänze op. 45 – I. Allegro) werden ebenso aufgeführt wie Sätze aus Peer-Gynt (Ases Tod und In der Halle des Bergkönigs) des norwegischen Romantikers Edvard Grieg. Der bekannte Ungarische Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms passt mit seinen kräftigen, melancholischen aber gleichzeitig auch freudig tänzerischen Tönen gut ins Programm. Mit der Musik des amerikanischen Komponisten Samuel Barber begeben sich die Musizierenden in die neuromantische Musikperiode. Gespielt wird das bekannte Adagio for Strings, welches unter anderem als Filmmusik diente und an Präsidents Kennedys Beerdigung gespielt wurde.

Mit Auszügen aus Georg Händels fulminanter Feuerwerkmusik und dem Concerto grosso G-Dur HWV 319, das vom Dialog zwischen Streichorchester und Concertino (zwei Geigen und Cello) geprägt ist, werden barocke Töne erklingen. Natürlich dürfen weitere Grossmeister der klassischen Musik nicht fehlen. Von Ludwig van Beethoven spielt das Orchester die Ouverture zum Trauerspiel «Coriolan» von Heinrich Joseph von Collin und von Wolfgang Amadeus Mozart führt die junge, begabte Einsiedler Solistin Sarah Pellegrini das bekannte Andante des Klavierkonzerts in C, KV 467 auf. Ein echter Ohrenschmaus!

im Einsiedler Anzeiger erschienen am 14. April 2023

Musikgenuss über Generationen