GV Foto

29 Mitglieder und Gäste trafen sich am 26. Februar im „Bären“ zu dieser besonderen Generalversammlung.

Der Orchesterverein wird im laufenden Jahr nicht einfach eine Jubiläumsfeier geben, sondern setzt auf verschiedene zukunftsgerichtete Aktivitäten.

Das Jubiläumsjahr

Begonnen hat das Jahr mit dem Aufschalten der neuen Webseite.  Zudem wurde die Jubiläumsbroschüre an 7148 Haushaltungen des Bezirks verteilt. Am 12. und 19. Januar konnten Interessierte an Schnupperproben teilnehmen. Schön, dass acht Mitspielerinnen nun weiterhin die Proben besuchen! Am Vormittag des 16. April, anlässlich des Schwyzer Kulturwochenendes, kann sich jedermann direkt ein Bild von der Probenarbeit machen.

Es ist Tradition beim OVE, jungen Musikern und Musikerinnen die Möglichkeit zum Auftreten zu geben. So wird die erst 14-jährige Seraina Nussbaumer, zusammen mit ihrem Vater Donat Nussbaumer, am Konzert vom 22. Mai zu hören sein. Der Jubiläumsausflug vom Juni führt den Verein in den Landesplattenberg Engi GL. In einer imposanten Halle des ehemaligen Schieferbergwerks werden wir sogar ein Konzert geben.

Im Oktober findet dann das speziell gestaltete Jubiläumskonzert statt, bei dem auch in die Vergangenheit geschaut wird.

Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr

Auch 2015 trat das Orchester ausserhalb des gewohnten Rahmens auf, nämlich am Gästival, u.a. mit Tango, Ragtime, den Steyrischen Tänzen und dem Heiri Höhn Marsch, welcher dem Erfinder der Zugerkirschtorte gewidmet ist. Hatte doch diese Spezialität ebenfalls ein Jubiläum zu feiern. Den zweiten Teil des Abends bestritt das „Claribella- Quintett.“ Dessen Mitwirken wird von der Präsidentin herzlich verdankt. In ganz guter Erinnerung wird auch das Konzert in der Jugendkirche bleiben mit den ausgezeichneten Flötistinnen Fränzi Stäuble und Junia Landtwing.

Der Kassier Johannes Borner kann einen ausgeglichenen Kassenbericht vorweisen. Dies dank der Mitglieder- und Gönnerbeiträge und vor allem der Mitwirkung vieler Orchestermitglieder bei Festgottesdiensten in der Klosterkirche.

Pater Lukas Helg dankt im Namen des Klosters für das Mitwirken des Orchesters. Ganz besonders dankt er der Dirigentin Lucia Canonica für ihre grosse Unterstützung und dem Ehepaar Küchler für ihren jeweiligen Einsatz.

Viel Arbeit

In einem alten Protokollbuch steht der Satz: „ Nur fleissiges Üben und regelmässiger Probebesuch führen zu erfolgreichem und genussvollem Musizieren ….“

Das könnte wohl auch ein Gedanke der derzeitigen Dirigentin Lucia Canonica sein, die mit viel Engagement und dem nötigen Humor Proben und Aufführungen leitet, sich um die oft aufwändige Notenbeschaffung kümmert und allenfalls auch fehlende Stimmen schreibt. Der OVE dank ihr herzlich dafür.

„Ein Jubiläum feiern ist schön und bietet Gelegenheit, Rückblick zu halten. Doch dürfen wir uns keinesfalls mit dem Erreichten zufrieden geben und in den vergangenen 150 Jahren verharren. Nur indem wir den Blick nach vorne richten und konsequent auf Erfolge in der Zukunft hinarbeiten, hat der Verein eine Chance und kann vielleicht auch seinen 200. Geburtstag feiern.“

Mit diesen Worten schliesst Präsidentin Ruth Thalmann die GV.

Abgerundet hat den Abend ein ausgezeichnetes Nachtessen der Bärenküche.

mst

Bericht von der 150. Generalversammlung