Vor gut drei Wochen startete der Orchesterverein Einsiedeln mit seinem neusten Projekt „Come back!“. Das Projekt richtet sich an Musizierende, welche Lust haben, in einem klassischen Orchester mitzuwirken, oder soll Personen motivieren, ihr früher bespieltes Streichinstrument wieder zum Klingen zu bringen. Das Ziel: ein Konzert am 9. März 2024 in der Jugendkirche Einsiedeln.

Eine gut besuchte zweite Leseprobe am 17. November 2023 im Ökonomiegebäude

Der Start des Projektes ist gelungen. Auf den Aufruf des Orchesters, an den ersten Leseproben Musikluft zu schnuppern, haben sich über ein Dutzend Streicherinnen und Streicher unterschiedlichen Alters und musikalischen Fähigkeiten gemeldet und gewagt, mitzuspielen. Dirigent Michi Mächler zeigt sich zufrieden: „Wir sind über den Zulauf positiv überrascht. Die neuen Mitspielenden nehmen die neue Herausforderung mit viel Freude an. Uns ist es bislang gut gelungen, die Interessierten ins Orchester zu integrieren.“

Damit der Start für die Musizierenden einfacher und motivierend ist, wurde die Musikliteratur dem Wiedereinstieg angepasst. In etwas mehr als zehn Proben wird das erweiterte Orchester auf den grossen Auftritt vorbereitet, an welchem unter anderem der Frühling aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart oder die „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg aufgeführt werden.

„Wer noch mitmachen möchte, ist nicht zu spät“, lässt die versierte Konzertmeisterin Steffi Notter verlauten. „Es hat noch Plätze frei, wir freuen uns auf weitere Interessierte.“ Die nächste öffentliche Schnupperprobe findet am 7. November im Oekonomiegebäude (hinter dem Kultur- und Kongresszentrum zwei Raben) statt, Beginn um 20 Uhr.

am 3. November 2023 im Einsiedler Anzeiger erschienen

Erfolgversprechender Start