Der Orchesterverein Einsiedeln blickte kürzlich an seiner 157. Generalversammlung auf ein bewegtes und gleichzeitig bewegendes Vereinsjahr zurück.

Ein Abschied, ein Neuanfang, ein erfolgreiches Konzert-Debüt und fünf neue Mitglieder. Das waren die Eckpfeiler des Vereinsgeschehens 2022.

33 Vereinsmitglieder und Gäste folgten der Einladung zur GV des Orchestervereins, welche dieses Jahr im neuen Saal des Restaurants Meinradsberg stattfand. Traditionsgemäss wurden Apéro und ein feines Nachtessen genossen, bevor die Sachgeschäfte zügig behandelt wurden. Kassier Edgar Fuchs stellte die Finanz- und Vermögenslage des Vereins dar, die Abbild der letzten Auswirkungen von der Corona-Pandemie und den Veränderungen an der Vereinsspitze sind. 2022 resultierte ein kleiner für den geplanten Vereinsbetrieb willkommener Gewinn.

Präsident Johannes Borner führte danach durch die Vereinsaktivitäten, unterstützt von Dirigent Michi Mächler, der die musikalische Beurteilung des Vereinsjahr zum Besten gab. Das erste Halbjahr war geprägt von der Verabschiedung der musikalischen Leitung, die über die letzten rund 20 Jahre wirkte. Mit Konzerten in den beiden Einsiedler Alters- und Pflegeheimen und einem gemütlichen Anlass im Restaurant Bären wurden Dirigentin Lucia Canonica und Konzertmeister Franz Nussbaumer würdig verabschiedet.

Den Probenbetrieb nach den Sommerferien übernahm dann gleich der neue Dirigent Michi Mächler. Ihm gelang es, mit einem neu zusammengestellten Orchester, bestehend aus der neuen Konzertmeisterin Steffi Notter, langjährigen Vereinsmitgliedern und vielen Zuzügern, im Dezember 2022 ein stimmungsvolles, abwechslungsreiches Konzert durchzuführen. Ein gelungenes Debüt für Mächler und ein erfolgreicher und wertvoller Neuanfang für den Traditionsverein. Mitglieder des Orchestervereins spielten zudem auch letztes Jahr an Messen anlässlich der Festtage im Kloster Einsiedeln mit. Unter Hinweis auf das letzte Konzert zusammen mit den Jugendorchestern der Musik- und Stiftsschule Einsiedeln, würdigte Dirigent Mächler, die ersten musikalischen Erfolge des Orchesters und zeigte sich insbesondere über den spürbar verbesserten Klangkörper und die motivierten Musizierenden erfreut – eine gute Basis für die weitere Vereinsarbeit!

Ein spannendes Vereinsjahr steht bevor
Der Ausblick 2023 zeigt sich spannend: Das Frühjahreskonzert, welches ein Zusammenspiel über Generationen zum Ziel hatte, ist bereits passé, der Verein wird nächstens mit den Proben für ein Konzert mit Gesangssolisten am 30. September in der Jugendkirche beginnen. Auch Klosterengagements stehen an, und die Planungsarbeiten fürs Welttheaterjahr 2024 werden vorangetrieben. Der Rück- und Ausblick endete mit der präsidialen Einschätzung, dass musikalisch der Weg des Orchestervereins in eine neue Zukunft geebnet ist, dass aber die Mitgliederbasis verbreitert und die Vereinsorganisation noch gestärkt werden muss. Umso erfreulicher, dass Präsident Borner zum Schluss mit Matthias Mack (Violine), Julia Gotthold (Violine), Ursula Staub (Viola), Rita Kälin (Cello), und Stephan Gassner (Kontrabass) gleich fünf neue Mitglieder aufnehmen konnte!

Der Orchesterverein probt jeweils am Dienstagabend von 20 – 22 Uhr im Oekonomiegebäude in Einsiedeln. Der Probenbetrieb startet wieder am 23. Mai. Interessierte sind herzlich willkommen!

im Einsiedler Anzeiger erschienen am 2. Mai 2023

Geglückter Neustart – 157. GV